Referenten (13.09.2011)

Klicken Sie in der Liste auf 'Detail' um Beschreibung und Lebenslauf zum Redner zu sehen.



Markus Herkersdorf

Polizisten spielen nicht - Serious Games im Einsatz

Wenn heute Serious Games drauf steht, ist noch lange nicht klar was wirklich drin steckt. Möglicherweise erklärt diese Unsicherheit - neben einer wohl prinzipiell deutschen Vorbehaltshaltung gegenüber dem Spielen in Zusammenhang mit beruflicher Aus- und Fortbildung - die Diskrepanz zwischen einer gewissen Euphorie auf Anbieterseite und einer immer noch zu beobachtenden Zurückhaltung auf Seiten der potentiell nachfragenden Unternehmen und Organisationen.
Dabei eröffnet das, was man heute unter Serious Games alles verstehen kann, tatsächlich ganz erhebliches Potential für einen weiten Bogen von Anwendungsfeldern, von gesellschaftlicher Aufklärung bis hin zu hochspezialisierten Trainingsthemen.
Anhand des viel beachteten und mehrfach ausgezeichneten Beispiels ViPOL - Virtuelles Training von Polizeieinsatzkräften - will dieser Vortrag das Thema Serious Games aus technologischer, methodisch-didaktischer, wirtschaftlicher und Anwendernutzensicht beleuchten. Gerade zu dem letzten Punkt stimmen die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleit-Evaluation hoffnungsfroh im Bezug auf eine Serious Games Zukunft, die mehr als nur ein kurzer Hype ist.

Kurzer Lebenslauf

Markus Herkersdorf, Jahrgang 1966, ist Geschäftsführender Gesellschafter der TriCAT GmbH. Er gründete das auf Training, Simulation und virtuelle 3D Welten spezialisierte Unternehmer zusammen mit zwei Partnern in 2002. Der Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik durchlief ursprünglich eine Ausbildung zum Offizier und Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr. Verschiedene militärische Führungsverwendungen schlossen sich an. Als Reserveoffizier ist der Oberstleutnant d.R. aktiv im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit tätig. Markus Herkersdorf verfügt über eine Berufspiloten- und Fluglehrlizenz. Er gilt als Experte im Bereich von modernem techologiegestützten Lernen. Sein besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten, die virtuelle 3D Welten heute und zukünftig für die Themen Lernen, Training und Kollaboration bieten.

Kontakt


TriCAT GmbH
Markus Herkersdorf
Science Park II
Lise-Meitner-Str. 13
D-89081 Ulm
markus.herkersdorf[at]tricat.net
http://www.tricat.net
Fon: +49 731 1405198-0
Fax: +49 731 1405198-99

zurück