Referenten (13.09.2011)

Klicken Sie in der Liste auf 'Detail' um Beschreibung und Lebenslauf zum Redner zu sehen.



Oliver Korn

Spielend gesünder werden? Potenziale der Bewegungssteuerung für Silver Games – am Beispiel des BMBF Projekts motivotion 60+

Im Vortrag wird der aktuelle Stand der Entwicklung für das Forschungsprojekt motivotion 60+ dargestellt. In diesem Projekt werden Computerspiele entwickelt, die durch die Einbindung der Microsoft Kinect per Bewegung gesteuert werden. Ziel ist eine verbesserte Stutzprävention bei Senioren durch Kraft- und insbesondere Balance-Training. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen:

- Erfahrungen aus der Integration der Kinect mit kurzer Live-Demo
- Strategien und Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Sportwissenschaftlern und Game Designern
- Strategien zur Sicherstellung einer hohen Nutzer-Akzeptanz und Motivation

Kurzer Lebenslauf

Oliver Korn M.A. studierte Computerlinguistik, Anglistik und Germanistik an der Universität Stuttgart und der University of Glasgow. Seit 2001 arbeitet er in den Schwerpunkten Human Computer Interaction (HCI), Assistenzsysteme und Business Simulation.

2001 bis 2005 arbeitete er an der Universität Stuttgart und am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation unter anderem in den Projekten LERNET und im EU-Projekt ProLearn.

2006 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für interaktive Assistenzsysteme und Simulationen an der Hochschule der Medien. In dieser Zeit leitete er die Entwicklung der Unternehmenssimulation „learn2work“.

2003 war er Mitgründer der Korion GmbH, einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft, das er als CEO leitet. Das forschungsnahe Unternehmen bietet innovative Softwarelösungen in den Bereichen Augmented Reality, Serious Games und Business Simulation.

Oliver Korn ist Lehrbeauftragter im Bereich „Digitale Fabrik“ der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Esslingen und Lehrbeauftragter für Game Design in der Fakultät Electronic Media an der Hochschule der Medien.

Kontakt


KORION Simulation - Software - Training GmbH
Mömpelgardstr. 16
71640 Ludwigsburg
Germany
oliver.korn[at]korion.de
http://www.korion.de
Fon: +49 (0) 7141 3898 - 230
Fax: +49 (0) 7141 3898 - 239

zurück